Spendenübergabe

Das Deutsche Kinderhilfswerk und die Drogerie Rossmann unterstützen den Förderverein Teckschule mit 1.000 Euro. Mit der Spende wird ein Selbstbehauptungskurs für alle Erstklässler stattfinden. Für die ersten 1.000 Kunden spendet das Drogeriemarktunternehmen anlässlich der Eröffnung der Rossmann-Verkaufsstelle je einen Euro in die dort neu aufgestellte Spendendose des Deutschen Kinderhilfswerkes.

Rossmann unterstützt gern gemeinsam mit dem Deutschen Kinderhilfswerk die Umsetzung der Kinderrechte in Deutschland. Zur Finanzierung der Kinderrechtsarbeit wird in allen Rossmann-Märkten in den Spendendosen des Deutschen Kinderhilfswerkes Tag für Tag Kleingeld gesammelt, zudem unterstützt Rossmann bei vielen Neueröffnungen konkrete Kinderprojekte vor Ort.

Wir freuen uns sehr, dass wir unterstützt werden und somit dieses Projekt finanzieren können.

Schnupperkurs Selbstbehauptung mit Yves Petit von PSKR Kirchheim

Insgesamt 22 Grundschüler der Teckschule haben im Rahmen des Sommerferienprogramms des Förderverein Teckschule mit einem Profi von PSKR (Personen-Sicherheitskonzept Reinöhl) an den letzten zwei Samstagen fleißig geübt, wie sie sich in bedrohlichen Situationen auf dem Schulhof oder mit Fremden richtig verhalten.

Es ist Samstagvormittag und die Kinder warten gespannt auf ihr Ferienprogramm mit Trainer Yves Petit. Sie lernen in dem zweistündigen Schnupperkurs erste Grundlagen für die Selbstverteidigung. Yves erklärt den Kindern, wie sie sich in bestimmen Situationen verhalten sollen. Was macht man z.B. wenn man von Mitschülern in der Pause geärgert wird? Oder wenn man von einem Fremden angesprochen wird, der einen ins Auto locken will?

In Zweierteams haben die Kinder an den Vormittagen mit viel Spaß, aber auch mit Ernsthaftigkeit, fleißig geübt, wie man versucht, richtig zu reagieren.

Allen Kindern hat es jede Menge Freude bereitet.

(Bild: Teckbote)

Abschluss-Picknick

Donnerstag morgens in Dettingen – in der Schulküche sind schon viele fleißige Hände am Werkeln.

Iris Mutzbauer, Betreuerin des Ateliers „Kochen“, wird von 17 Kindern der Klassen 3 und 4 tatkräftig unterstützt. Gemeinsam richten sie für die ca. 130 Schüler der Teckschule ein großes Picknick. Neben Müsli wurden auch über 300 Gemüse-Käse-Spieße, Wassermelone und vieles mehr gezaubert. Die Kinder haben u.a. insgesamt 14kg Joghurt und Milch und 15kg Äpfel verarbeitet.

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern erholsame Ferien!

Sport- und Kreativtag

Morgens acht Uhr in Dettingen – Sport- und Kreatvitag in der Teckschule mit 230 Schülern. Pünktlich um 10 Uhr bewirteten dann insgesamt 14 Eltern die hungrigen Kinder im Rahmen des Obst- und Gemüsetages des Fördervereins der Teckschule.
Viele fleißige Helfer haben sich in der Schulküche getroffen um gemeinsam ca. 7 kg Erdbeeren, 9 kg Äpfel, 4 kg Tomaten, 4 kg Möhren, 15 Bananen, 7 Bund Radieschen, 4 Kohlrabis und 4 Brote für die fast 230 Kinder zu verarbeiten. Die Kinder haben mit viel Begeisterung alles in ihrer großen Pause aufgegessen.

ADAC-Fahrrad-Parcours der Klassen 4

Samstagmorgen, 9.30 Uhr und strahlender Sonnenschein: 42 ViertklässlerInnen treffen sich mit ihrem Fahrrad auf dem Schulhof. Der Förderverein hatte sich für sie etwas Besonderes überlegt und organisiert: den Fahrrad-Parcours des ADAC. Dort konnten die SchülerInnen mit ihren Fahrrädern an verschiedenen Stationen intensiv üben. Beispielsweise testeten sie ihre Bremssicherheit, übten Slalom oder balancierten auf einem Balken. Auch für eine Stärkung nach den anstrengenden Übungen war gesorgt. So konnten die SchülerInnen nach einer roten Wurst gestärkt zum letzten Teil antreten, wo sie ihre Geschicklichkeit zeigten, indem sie einzeln den kompletten Parcours durchfuhren. Dass sie nicht nur stolz auf ihr Können waren, sondern auch viel Spaß hatten, konnte man den ViertklässlerInnen deutlich ansehen.

Obsttag in der Schlössle- und Teckschule

Morgens halb zehn in Dettingen – Obst- und Gemüsetag des Fördervereins in der Schlössle- und Teckschule.
Viele fleißige Eltern haben sich an zwei Schulen getroffen, um gemeinsam ca. 18 kg Äpfel, 12 kg Birnen, 9 kg Möhren und 16 Kohlrabis für die fast 230 Kinder zu verarbeiten. Die Kinder haben mit viel Begeisterung fast alles in ihrer großen Pause aufgegessen.

Vielen Dank an Obstbau Kerner, die uns das ganze Obst und Gemüse geliefert haben. Mehr Informationen zum Hofladen finden Sie unter: http://www.kerner.hoffrisch.de
Einen großen Dank auch an alle Eltern, die sich die 2 Stunden Zeit genommen haben, um uns an diesem Tag zu unterstützen!

Damit der Obst- und Gemüsetag keine einmalige Sache bleibt, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge können wir solche Projekte für die Dettinger Kinder umsetzen.

Bild2Bild1

Ein großes Dankeschön…

… geht an die Firma Motoren Dietz und deren Mitarbeiter, die uns insgesamt 1000 Euro gespendet haben.
Die Mitarbeiter der Firma haben sich einheitliche Firmenkleidung gekauft. Beim Erwerb eines Kleidungsstückes  wurde ein Anteil der Kosten für einen gemeinnützigen Zweck gespendet.

2018_Spende Motoren Dietz

Wir freuen uns, dass man uns wahrnimmt und die Dettinger Schulkinder so unterstützt werden. Vor allem kann mit diesem Geld sozial schwächeren Familien geholfen werden, die Kosten für Schullandheim und andere Ausflüge zu tragen. Damit wir diese Familien und Kinder unterstützen können, sind wir immer wieder auf Spenden angewiesen.

Kleiner Gruß an die Erstklässler

Die neuen Erstklässler sind da. Mit einem Apfel zur Begrüßung wurde jede Erstklässlerin und jeder Erstklässler vom Förderverein willkommen geheißen. Damit wünschen wir einen guten Anfang in der Schule. Für die großzügige Unterstützung bedanken wir uns bei Obstbau Kerner in Dettingen.

2018_Begrüßungsapfel

Picknick der Klassen 3 und 4

Dienstag 8.30 Uhr in Dettingen – in der Schulküche sind schon viele fleißige Hände am Werkeln.

Iris Mutzbauer, Betreuerin des Ateliers „Kochen“, wird von 15 Kindern der Klassen 3 und 4 tatkräftig unterstützt. Gemeinsam richten sie für die ca. 100 Schüler der Teckschule ein großes Picknick.

Gesponsert wird das Ganze vom Förderverein Teckschule, der dies nur durch Mitgliedsbeiträge und Spenden von Eltern finanzieren konnte.

Wenn auch Sie solche tollen Aktionen für die Dettinger Schüler der Teckschule unterstützen wollen, dann werden Sie jetzt Mitglied und unterstützen Sie uns mit Ihren Beiträgen und Spenden.

Wir wünschen allen Schülern, Lehrern und Eltern erholsame und schöne Ferien!

cofcofsdr

Wahl eines neuen Vorstandes

Förderverein Teckschule – Protokoll 18.06.2018

Beschlussfähigkeit:

34 Mitglieder, 21 anwesend: daher beschlussfähig

1. Ansprache und Dank für die Mithilfe an die Anwesenden von Verena Gampe (1. Vorsitzende). Anliegen der Sitzung war eine Neuwahl des gesamten Vorstandes, der nach zwei Jahren zurücktritt.
  2. Neuwahl des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes. Vorschläge nach vorheriger Sondierung durch Verena Gampe:

Vorschläge und Wahl

Vorschlag zur neuen 1. Vorsitzenden: Christine Hahn; Einstimmig angenommen

Vorschlag Stellvertreterin: Marina Kiesinger, Einstimmig angenommen

Vorschlag Schriftführerin: Elke Birk; Einstimmig angenommen

Vorschlag Kassenwart: Swantje Marcard; Einstimmig angenommen

Vorschlag Beisitzerin: Regine Blühmann; Einstimmig angenommen

Dem neuen Vorstand wurde von allen Anwesenden herzlich gratuliert.

3. Dank der Schulleitung der Teckschule für die Arbeit des Fördervereins. Über diesen können für die Schule zwei Kräfte für die Mittags-AGs angestellt werden:

• Iris Mutzbauer (Koch-AG). Frau Mutzbauer stellte das Konzept der Koch-AG kurz vor. Es gehe um die Vermittlung von wesentlichen Grundkenntnissen, um das selbstständige Umsetzen einfacher Rezepte, aber auch um Hygiene und Fingerfertigkeit.
  • Daniela Thaer (Filz-AG)

4. Projekte und Wünsche: Auch zukünftig unterstützt der Förderverein das Lerntagebuch mit einem Euro pro Schüler. Ebenso soll der Obsttag weitergeführt werden und es soll eine Beteiligung am Straßenfest geben. Weitere Wünsche und Idee zur Unterstützung des schulischen Lebens sollen gesammelt werden.

Protokoll vom 20.06.2018, Melanie Gitzel

Anhang:

Kontakt des neuen 1. Vorstandes: Christine Hahn (foerderverein-teckschule@gmx.de)